Es ist tatsächlich nicht mein erstes Mal, dass ich in Perth Weihnachten feiere. Während es 2011 bei 45 Grad war, hat es dieses Jahr „nur“ 30 Grad. Trotzdem ist es schwer, bei diesen Temperaturen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Es fehlt nicht nur das für Deutschland typisch kalte Wetter, sondern auch die Weihnachtsmärkte mit Glühwein und Plätzchen.

Sobald man aber mal auf die Straßen geht, entdeckt man einiges. Dadurch kommt ein bisschen Weihnachtsfeeling auf. Die meisten „Attraktionen“ erwachen erst abends, wenn es dunkel wird.

Elizabeth Quay

Der Elizabeth Quay ist generell ein Platz, an dem ich mich gerne aufhalte. Dort kann man sehr schön auf den Sonnenuntergang warten und mit etwas Glück hört man Live Musik. Sobald die Sonne untergegangen ist, erleuchtet der Elisabeth Quay. Außerdem finden sich dort ebenfalls verschiedenen Lichtinstallationen.

>>> Perth nenne ich gerne meine zweite Heimat. Was man in der westaustralischen Stadt sonst erleben kann, das verrate ich dir hier.


X-Mas Lights Trail

Insgesamt gibt es drei Trails, die man ablaufen kann. Dabei kommt man an den verschiedensten Lichtinstallationen vorbei. Von kitschig bis hin zu wirklich stilvollen Dekorationen ist alles dabei. Meine zwei Höhepunkte waren das Rentier am Elizabeth Quay und das Lichtspiel an der Kathedrale, die direkt hinter der Bibliothek liegt.


Yagan Square Fun Fair


Kurz vor Weihnachten gibt es noch eine Attraktion am neuen Yagan Square: ein kleiner Freizeitpark. Der Eintritt ist frei, für die einzelnen Geschäften zahlt man rund 5 AUS$. Geöffnet hat der Park bis Silvester. Für Kinder ein toller Platz. Mir persönlich war es dort etwas zu laut.


Weihnachten in den Shopping-Center

In den meisten Shopping-Center gibt es Geschäfte, die verschiedenes anbieten: Bei den anderen kann man am Glücksrad drehen und gewinnen, bei anderen gibt es ein Foto mit Santa.

Christmas Nativity

Am Wochenende vor Weihnachten findet im Supreme Court Park die Chistmas Nativity statt. Das ist vor allem ein Familienevent mit Picknick, Santa und Musik. Sobald es dunkel ist, wird die Weihnachtsgeschichte nachgestellt. Man kann es gut finden oder nicht: Sogar echte Kamele sind dabei.


Santa Post Office

Am Holiday Inn Hotel steht der rote Kasten, der bei den Kindern besonders beliebt ist. Hier kann man Post für Santa einwerfen.

Konzerte

Zur Weihnachtszeit finden in Perth ziemlich viele Konzerte statt. Haltet die Augen offen. Manchmal kommen Gastauftritte in Irish Dance, manchmal findet ein Musical statt. Ein Event, dass jedes Jahr stattfindet ist das Ice Cream Factory Musikfestival. Am Elizabeth Quay hat die Brauerei Little Creature einen Gastgarten aufgebaut, mit Bier und Live-Konzerten.

Andere Stadtteile

Auch die anderen Stadtteile in Perth wollen dich in Weihnachtsstimmung bringen. Diese bieten ebenfalls verschiedenen Events an – wie zum Beispiel Subiaco.


Mehr Infos zu Weihnachten in Perth und den Veranstaltungen findest du auf den Instagramkanälen: visitperth, City of Perth, Desinationperth und Perth is ok.