Nordirland steht nicht auf jedermanns Liste und ist eher ein Nebenprodukt einer Irland-Reise. Seit Games of Thrones dort gedreht wurde/wird, steigt die Beliebtheit des Landes allerdings zunehmend an.
Kein Wunder, dass die Serie (aber auch andere Filme dort gedreht wurde, denn Nordirland hat landschaftliches einiges zu bieten, um in eine mystische Stimmung zu kommen.

Wie komme ich nach Nordirland?

Natürlich kann man dorthin fliegen, oder mit dem Mietauto von Irland aus anreisen. Wer eine Rundreise durch Großbritannien plant, der kann auch mit der Fähre von Schottland aus anreisen. Die Fähre fährt in Cairnryan los. Wer ein Ticket der Stena Line hat, für den ist der Bus dorthin ab Ayr inklusive. Die Überfahrt dauert zwei Stunden.

Belfast: das Titanic Museum

Die Titanic ist wohl das bekannteste Schiff der Welt und legte damals von Belfast ab. Das riesen Museum begeistert mit allen Facetten, Geschichten und Fakten. Für Studenten gibt es Rabatt beim Eintrittspreis. Von der Fähre aus geht ein Bus in die Innenstadt. Vom Info-Zentrum steigt man in den 26er Bus (26A, 26 B und 26C fahren direkt ans Museum).

Titanic Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Titanicmuseum in Nordirland (Foto: CC0-josefko48)

Causeway Coastal Route: The Giant’s Causeway

Ein toller Küstenabschnitt, direkt aus einem Rosamunde Pilcher Film entsprungen. Ein Schauspiel der Natur. Das UNESCO-Welterbe besteht aus 40.000 Basaltsäulen, die meisten davon in vier- bis achteckiger Form. Der Giant’s Causeway in Nordirland besteht schon seit mehr als 60 Millionen Jahren und natürlich ragen sich einige Legenden um den Landstrich.

Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Der Damm soll demnach von dem Riesen Fionn Mac Cumhail gebaut worden sein. Dieser wollte seinen schottischen Widersacher im einem Duell besiegen und baute einen Damm aus Säulen, damit der Weg zwischen Schottland & Nordirland blockiert wurde.

Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Old Bushmills Wiskey Destillery

Selber trinke ich keinen Alkohol, kenne aber den Old Bushmills Wiskey aus jeglichen Fachhandeln und Feinkostgeschäften. Sobald man hier aussteigt, kommt ein gähriger Wiskey Geruch entgegen. Optional kann eine Tour gebucht werden, um in die Räume der Destillerie zu besuchen. Im Inneren findet sich ein Souvenir-Shop, der mit Design punktet. Im Nebenraum ist ein kleines Restaurant, welches gutes Essen zu relativ angemessenen Preisen verkauft.

(London-) Derry

Londonderry nennt man einfach nur Derry und jeder schwärmt von dieser Stadt. Die Stadt liegt ungefähr zwei Busstunden von Belfast entfernt. Das Schwärmen hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Derry ist nicht nur süß, sondern begeistert kulturell und war zentraler Schauplatz des Nordirland-Konflikts.
Die Stadt erinnert ein bisschen an eine Miniaturausgabe von Edinburgh, ist allerdings weniger überlaufen und ruhiger.

Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Game of Thrones Fans aufgepasst!

Ich selber habe noch keine Folge der Serie gesehen, allerdings tummeln sich Fans aus aller Welt hier in Nordirland. In diesem kleinen Land wurde nämlich ziemlich viel der Serie abgedreht und so finden sich zig Drehorte zu bestaunen. Es werden auch extra Touren angeboten. Plätze, die dabei besichtigt werden sind unter anderem The Dark Hedges und Ballintoy Harbour. Mehr Drehorte gibt es hier.

Not to do: Carrick-a-Rede Rope Bridge

Nordirland (Foto: Sabina Schneider)

Es gibt sie: die Reinfälle auf Reisen. Diese Brücke war definitiv einer. Leider wird die Carrick-a-Rede Rope Bridge total überbewertet. Die „Insel“ auf die man dadurch kommt, ist zwar schön, aber auf keinen Fall acht Pfund wert.