An einem Tag um die Welt? Das ist möglich und zwar auf der Internationalen Tourismusbörse – kurz: ITB – in Berlin.

43.069 Schritte und 28,9 Kilometer: Das zeigte mir der Schrittzähler nach zwei Tagen ITB Berlin 2018 an. Kein Wunder, dass nach einem Besuch auf der wichtigsten Reisemesse der Welt die Fußsohlen brannten: Hallen durchstöbern, sich für neue Reiseziele inspirieren lassen, Bekannte treffen und neue Freundschaften schließen. Hier eine Einladung für das Event, dort eine Anmeldeerinnerung für eine Pressekonferenz, Mails von Agenturen. Die ITB wäre ja nichts interessierte Gäste – es ist eine bunte Mischung, vom Anzugsträger, Blogger bis hin zum Outdoor-Freak. Diese bunte Mischung macht die ITB neben den vielen Ländern zu einem besondern Erlebnis.

Partnerland Mecklenburg-Vorpommern

Vom 07.-11.März 2018 konnte man wieder an wenigen Tagen eine Weltreise unternehmen: Fünf Kontinente, 187 Länder, rund 200.000 Besucher – die ITB Berlin ist damit die größte und wichtigste Reisemesse der Welt. Partnerland in diesem Jahr war Mecklenburg-Vorpommern.

Mecklenburg-Vorpommern (Foto: Sabina Schneider)

Man merkt, man muss nicht immer weit in die Welt hinaus, um interessante Ecken & Länder kennen zulernen.
Ich persönlich war noch bisher nur einmal in Mecklenburg-Vorpommern. Eine Kulturreise von der Schule aus führte mich an die Ostsee. Mehr habe ich leider noch nicht von diesem Bundesland gesehen und weil es vielen so geht, setzt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern dieses Jahr auf eine Kampagne mit hoher Prominenz – dafür wurden die Schauspieler Anneke Kim Sarnau und Hinnerk Schönemann engagiert. In zwei der Clips tritt zudem Comedian Olaf Schubert auf. Unter dem Motto „Endlich Ruhe!“ gibt es kurze Videoclips, die zeigen, wie schön die Natur & Sehenswürdigkeiten in Mecklenburg-Vorpommern ist. Auf humorvolle Art werden unter anderem die Mecklenburgische Seenplatte, Rockstock Warnemünde, Schwerin oder auch die Ostseeküste unter anderem mit den Hashtags #AufnachMV und #EndlichRuhe vorgestellt.

Ich selber bin sehr oft unterwegs und wenn ich als Tourist in einer neuen Stadt bin, weiß ich, dass es nicht immer leicht ist, sich sofort zurecht zu finden. Ich versuche allerdings immer, erst selbst den Weg zu finden. Das Schweriner Schloss zu übersehen würde mir nicht passieren.

Ich kenne solche Szenen aus Salzburg und München. Klar, vielleicht nicht immer im tollen Cabrio, aber sehr oft begegne ich Touristen, die die offensichtlichen Fragen stellen und dir dann trotzdem nicht glauben. Wer in einer Touristen-Stadt lebt, wird das sicher kennen. Salzburg und das Salzburger Land waren natürlich auch auf der ITB vertreten.

Man konnte auf der ITB in Berlin einiges mehr erleben und entdecken: Von inspirierend Reisezielen, lokalen Künstler und kulinarischen Experimenten, Produkttests, Jobangeboten bis hin zu den unzähligen Gewinnspielen. Wer selber ständig von Fernweh geprägt ist und gerne auf die größte Reisemesse will: Die ITB findet jährlich Anfang März statt.

 

Titelfoto: Foto: Pixabay/ CC-BY cocoparisienne
Disclaimer: Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der dot-Gruppe und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. 
Außerdem erfolgte unabhängig von diesem Bericht eine Reportage über die ITB der Jugendwelle Hörarena.