Unzählige schöne Strände, Regenwälder und unglaubliche Natur, dazu freundliche Einheimische und gutes Essen: Das alles findest du auf der Coromandel Peninsula. Die kleine Halbinsel sticht nicht nur wegen der Natur hervor, sondern vor allem auch durch die kurvigen Straßen. Hinter jeder Kurve verbirgt sich etwas Neues und es gibt einiges zu entdecken. Da Coromandel Peninsula nicht weit von Auckland entfernt liegt, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel – besonders geeignet auch für Familien und Kindern. Auf der Halbinsel liegen viele versteckte Wanderungen, die das Erkunden zusätzlich bereichern.

Hinweis: Alle Angaben basieren entweder auf eigene Erfahrungen oder durch Information der DOC-Webseite. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an die jeweiligen iSites der Gegend. Informiere dich sorgfältig und gebe jemanden Bescheid, wo du dich befindest.

Willkommen auf Coromandel: Thames

Dein erstes Ziel wird wohl Thames sein. Die ehemalige Goldgräberstadt liegt an der Westküste. Die Stadt ist eine der Städte, die man gerne als süß bezeichnet. Obwohl sich hier viele Menschen tummeln, scheint der Ort angenehm zum Leben zu sein.

Thames Coromandel (Foto: Sabina Schneider)


To Do`s in Thames:

  • Wanderung zu den Pinnacles.
  • Wer nur eine kurze Wanderung bevorzugt: An der Küste entlang für ein Coastal Walk, der auch mit dem Rad befahren werden kann.
  • Hol‘ dir Fish& Chips im Wharf Café. Die Bestellung wird allerdings nicht direkt im Restaurant aufgegeben, sondern nebenan. Die wohl besten Fish& Chips, die ich je gegessen habe.

Wanderungen rund um Thames

Neben dem bereits oben erwähnten Thames Coastal Pathway, ist der Hauraki Rail Trail der bekannteste Weg in dieser Gegend. Der Trail beginnt bei der Shortland Wharf, kann aber auch vom Kauaeranga River am Rhodes Park aus begonnen werden. Die gesamte Strecke von Thames nach Kopu beträgt 7km einfach.

Thames Coromandel (Foto: Sabina Schneider)


Wer eine etwas längere Tour im Kopf hat und lieber wandert als mit dem Rad fährt, dem empfehle ich den Karaka-Waiotahi Circuit. Insgesamt beträgt die Strecke 11km und wird mit einer Dauer von 4,5 Stunden angesetzt. Oberhalb der Waiothai Road befindet sich ein Parkplatz, von wo man den Circuit beginnen kann. Das Highlight der Strecke sind sicherlich die Red Rocks oder auch Red Bluff genannt.

Weitere Wanderungen

Waiomu Kauri Grove (2,5 km/45 Min.) | Rockys Walk to Tinkers Gully (6 km return/ 3 Std.) | John William Hall Arboretum | Jacob’s Laderr and Historic Parawai (6,5 Km/ 2 Std.) | Miner‘ Cottages and Shortland Cemetery (4,2 km / 1,5 Std.)

Außerhalb von Thames liegt das Kauaeranga Valley. Hier finden sich zahlreiche unterschiedliche Wanderungen für jeden Typ.

Thames Coromandel (Foto: Sabina Schneider)


Die Hauptstadt: Coromandel Town

Auf dem Weg zur Hauptstadt liegt Tapu. Hier lohnt sich ein Besuch der Rapaura Watergardens (2 km / 45 Min.). Die Hauptstadt Coromandel Town selbst ist ein künstlerischer Ort mit einigen Cafés und Restaurants. Coromandel Town bietet ebenfalls einen Coastal Walkway, den man entspannt entlang laufen und die frische Brise genießen kann.

To Do’s in Coromandel Town:

  • Dem Castle Rock einen Besuch abstatten.
  • Coromandel Peninsula ist bekannt für die Kauri Trees – mit ihrer beindruckenden Größe ein wirkliches Phänomen.
  • In der Gegend gibt es einige Oyster und Muschel Farmen, die man besuchen kann.

TIPP: Im Pepper Tree gibt es ein unschlagbares Lunch-Special für 15 NZ$, das wirklich super lecker – zwischen traditionellen Fish& Chips bis zu sehr ausgefallenen Speisen.

Coromandel Peninsula (Foto: Sabina Schneider)


Wanderungen rund um Coromandel Town

Wer auf dem Long Bay Campingplatz ist, der hat Zugang zu sehr vielen Wanderungen. Von der Long Bay aus geht es in einer Stunde zum Tucks Bay Walk. Informiere dich aber vorher, da dieser Weg in der Vergangenheit des Öfteren wegen des Wetters gesperrt wurde.

Da die Kauri Trees in dieser Gegend „angesiedelt“ sind, bietet sich der Kauri Block Walk an. Der Weg ist direkt von Coromandel Town aus zu erreichen und bietet einen traumhaften Blick über die Hauptstadt der Halbinsel.

Wer mit Kindern unterwegs ist und Wanderungen mit Strand verbinden will, der kann auf den Wyuna Bay Walk zurückgreifen. Von der Long Bay zur Wyuna Bay sind es circa 2,6 km.

New Chum Beach

Coromandel Peninsula (Foto: Sabina Schneider)


Der Strand zählt zu einen der schönsten in Neuseeland. Der Strand liegt abseits der Massen und wird vom Pohutukawa Wald eingegrenzt. Wer nicht den ganzen Tag am Strand verbringen will, der biegt am Strand direkt links ab und begibt sich auf den New Chum Beach Walk.

Hinweis: Es gibt keine öffentlichen Toiletten am Strand – die nächsten liegen in Whangapoua.

Hot Water Beach

Ein Highlight, vor allem dann, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Wenn dort Ebbe ist, die circa zwei Stunden anhält, kann man im heißen Wasser baden, indem man einfach ein Loch buddelt und sich dort reinlegt. Auch dieser Strand wurde zu einer der schönsten Strände gekürt – vom Lonley Planet Travel Guide*.

Deswegen kommt jeder nach Coromandel Peninsula: Cathedral Cove

In der Sprache der Kiwi wird sie Te Whanganui-A-Hei genannt und ist die größte Attraktion auf der Halbinsel. Mit dem Shuttle geht es (in der Hauptsaison) vom Parkplatz zum Startpunkt.

Coromandel Peninsula (Foto: Sabina Schneider)


An der Cathedral Cove kann man ebenfalls am Strand baden und die Zeit dort (mehr oder weniger) genießen. Wer gegen Abend erst anreist, der ist nur mit ein paar wenigen Reisenden vor Ort.

>>> Neuseeland: meine drei Wochen Roadtrip

Coromandel Neuseeland (Foto: Sabina Schneider)


Wanderungen rund um Tairua und Pauanui

An der Ostküste sind die Wanderungen genauso schön und zahlreich, wie an der Westküste. Wer eine wirklich kurze Wanderung bevorzugt und einfach die Füße austreten will, der bleibt am Pumkin Hill stehen. In 15 Minuten hast du den Summit erreicht und schon hast du einen tollen Blick über Tairua und Pauanui.

Weitere Wanderungen

Pepe Loop Track (3km/ 45 Min.) | Red Bridge Track (3 km/ 45 Min.) | Pauanui-Tairua Trail (16km / 2 Std. return) | Mt. Pauanui Summit Walkway (4,8 km / 2,5 Std.) | Broken Hill Recreation Area

Whenuakura Wildlife Sanctuary

Whangamata gehört zu den Städten, die eine besonders schöne Natur bietet – bekannt ist die Gegend als Donut Island und war lange ein Geheimspot der Einheimischen. Wer sich dort wiederfindet, der darf NUR mit einem zertifizierten Unternehmen dort Zeit verbringen.

Coromandel Peninsula mit Kindern

Wentworth Valley Falls


Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber die Halbinsel ist sehr familienfreundlich. Da sie ein beliebtes Ausflugsziel der Neuseeländer ist, wird auch einiges angeboten. Neben dem Hot Water Beach finden Familien an den Wentworth Valley Falls etwas Quality Time, ebenso wie auf dem Opoutere Forest to Beach Trail.

In der Nähe von Coromandel Town gibt es die Creek Railway. In einer Stunde geht es mit dem nostalgischen Zug durch Berg und Wald. Auf dem Weg finden sich nicht nur spektakuläre Aussichten, sondern auch Tonfiguren. Den besten Ausblick hat man übrigens vom EyeFull Tower.

Wer besonders tierlieb ist und seinen Kindern eine nette Farm zeigen will: Auf geht’s zum Whiti Farm Park.

Geplant habe ich die Reise mit dem Marco Polo Reiseführer*. Natürlich enthält dieser nicht so viele Informationen wie etwa andere Anbieter. Dennoch fand ich diesen sehr hilfreich, da er erstens sehr handlich ist und zweitens eine große Karte beigelegt ist. Da vor allem im Süden Neuseelands wenig Internetempfang ist, kann ich das nur empfehlen. 

Disclaimer: *Hinter den mit (*) gekennzeichneten Produkten stecken sogenannte Affiliate-Links (oder Klick auf das dazugehörige Foto). Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten.