Man verfolgt ja den ein oder anderen Reiseblogger und informiert sich regelmäßig über neue Länder und Ecken. Zusätzlich bekommt man immer mehr Inspirationen auf den Reisemessen, wie der ITB in Berlin. Ich dachte, ich schreibe einmal zusammen, was die Reisehits 2018 sind.

Marokko

Den ersten der zehn Reisehits habe ich selber gerade erst besucht. Ich suchte Anfang dieses Jahres nach einem Reiseziel für Ende Februar. Wie gefühlt alle meiner Blogger-Kollegen, denn selten habe ich so viele auf einmal in Marokko erlebt. Der Grund dafür ist simple: Ryanair fliegt relativ günstig nach Fés oder Nador. So haben wir einige getroffen, die für unschlagbare 17 Euro von Bremen nach Fés geflogen sind. Außerdem wird es Ende Februar in Marokko langsam warm (für uns Deutsche zumindest). Marokko zählt zu dem zu einem relativ sicheren Land und ist zudem ziemlich günstig. Wir haben für kein Doppelzimmer mehr als 10 Euro pro Person pro Nacht gezahlt. Der Norden Marokkos ist zudem, was die Infrastruktur betrifft, sehr gut ausgebaut.

Tipps Marokko (Foto: Sabina Schneider)

Kapstadt (Südafrika)

2016 durfte ich die Stadt für 20 Tage kennen lernen und ich weiß genau, was diese Stadt so anziehend macht. Selten habe ich eine solche lebhafte Stadt gesehen, die so viel verbindet: Stadtleben, Strandfeeling und Naturerlebnisse. Kapstadt ist einfach ein Traum. Leider kämpft Kapstadt momentan mit der Verschwendung von Wasser. Wer also vor Ort ist: Bitte denkt an die Einheimischen und haltet eurer Wasserverbrauch in Grenzen und duscht zum Beispiel nur 90 Sekunden lang. Ja, das geht.

Lions Head Kapstadt (Foto: Sabina Schneider)

Färöer Inseln

Nachdem für viele Island bereits zu überlaufen ist (wobei das nur den Süden betrifft), suchen immer mehr nach einer Alternativen und findet sie auf den Färöer-Inseln. Für mich auch ein absoluter, aber noch unbezahlbarer, Traum. Trotzdem will ich so bald wie möglich dort sein, bevor auch hier die ersten Touristenströme kommen. (Ja, ich weiß, man ist ja selber auch irgendwie Teil davon)

Kirgistan

Ich weiß nicht mehr, wann und wo ich die ersten Fotos gesehen habe, aber seither zieht es mich dort hin und ich will unbedingt ein Trekking-Abenteuer in Kirgistan erleben. Entweder es liegt am Algorithmus von Facebook und Instagram, oder das Land wird tatsächlich gerade zum Reisehit schlecht hin, denn ich sehe immer mehr Fotos und Beiträge darüber. Auf jeden Fall ist das Ziel für die Weltreise fest eingeplant.

Namibia

Drei Monate habe ich in Windhoek gelebt und gearbeitet. Dadurch habe ich leider noch nicht alles von Namibia gesehen. Nachdem Namibia letztes Jahr schon ein Reisehit war, denke ich, dass sich das Land auch dieses Jahr wieder durchsetzen wird.

Sossusvlei (Foto: Sabina Schneider)

Slowenien

Letztes Jahr wollte ich keine Fernreise unternehmen und suchte deswegen nach einem Reiseland, welches leicht mit dem Auto erreichbar ist. Die Wahl fiel auf Slowenien. In nur vier Stunden erreicht man von Österreich die slowenische Grenze. Slowenien bietet Aufregendes für Outdoorfans, Wanderer und Adrenalinjunkies.

Aktiv in Slowenien (Foto: Sabina Schneider)

Montenegro

Noch so ein Geheimtipp für Wanderer und Naturliebhaber: Montenegro. Das Land ist immer mehr im Kommen und punktet mit seiner Ursprünglichkeit.

Mein persönlicher Reisehit 2018: Wales

Im Mai ist es für mich soweit: Es geht nach Wales. Wales steht auf der Reiseskala noch immer hinter Schottland und Irland. Aber ich denke, es wird mal Zeit, dass man sich auch mal Wales anschaut. Dieses Jahr ist Südwales das Ziel und die Wanderschuhe müssen natürlich auch mit. Ich bin gespannt.

Finnland

Ich glaube ja fest daran, dass Finnland genauso beliebt werden kann, wie Island. Bisher war ich zweimal in Finnland (einmal im Winter in Helsinki und im Frühling auf Åland) und jedes Mal habe ich mich sofort willkommen gefühlt (auch, wenn die Finnen erstmal einen grimmigen Eindruck machen). Finnland ist total vielseitig und ich möchte bald mehr davon sehen.

Hafen Helsinki (Foto: Sabina Schneider)

Hafen Helsinki (Foto: Sabina Schneider)

Israel

Auch, wenn es im Februar nach Marokko ging, stand ein Land noch ganz weit oben: Israel. Ich habe so viele tolle Fotos gesehen und Berichte gelesen. Außerdem ist ein Teil meiner Verwandtschaft bereits dort gewesen. Ein spannendes Land und es ist Zeit, paar Vorurteile dem Land gegenüber abzubauen.

Reisehits anderer Blogger

Auf der ITB (Internationale Tourismusbörse in Berlin) habe ich eine Umfrage gemacht, herausgekommen ist eine tolle Reportage, die ihr hier hören könnt – unter anderem verraten Bloggerkollegen ihre Trendziele für 2018.

Weitere Reisehits für 2018 hat Julies Reiseblog aufgelistet.