Nun ist sie leider vorbei: meine kleine Langzeitreise 2019/20. Ich durfte nicht nur den afrikanischen Kontinent für vier Monate bereisen, sondern bin zum dritten Mal in Australien gelandet, habe Neuseeland mit dem Campervan bereist und Freunde in Südkorea besucht. Neun spannende Monate sind vorbei. Jetzt heißt es für mich erstmal aufarbeiten und natürlich wieder das Konto füllen.

Auf meiner Reise habe ich beschlossen, dass es so schnell keine Langzeitreise mehr geben wird, sondern vielmehr Kurztrips oder eher 4-Wochen Aufenthalte. Natürlich wird es dieses Jahr reisetechnisch bei mir etwas ruhiger. Trotzdem habe ich mich mal umgeschaut und für euch die Reisetrends, bzw. meine persönlichen Favoriten, herausgesucht.
Achtung: Meine Reisetipps 2020 werden sehr europäisch!

Färöer Inseln


Mich hat Island 2013 und 2017 schon umgehauen, Neuseeland neulich erst. Ich stelle immer wieder fest, wie ich die Natur liebe. Schon seit einige Zeit möchte ich deswegen auf die Färöer Inseln hoch. Ich stelle mir das einfach herrlich vor und einige Bloggerkollegen waren bereits vor Ort.

Julie von Julie en Voyage verrät uns 23 interessante Fakten über die Färöer Inseln.

Bei Urlaub mal anderes gibt es eine Übersicht, wie viel ein Aufenthalt dort kostet.

Nina von Reisehappen zeigt uns, was man für die Reise dorthin einpacken muss.

Taiwan

Als ich 2011 in Perth gearbeitet habe, habe ich mit Taiwanesen zusammengelebt – insgesamt mit fünf. In dieser Zeit durfte ich einiges über ihre Kultur und über das Land erfahren (hauptsächlich kulinarisch). Eines Tages werde ich auf die Insel reisen, die so viel mehr zu bieten hat, als man denkt.
Übrigens: Das ist das einzige Land meiner Reisetipps 2020, das nicht in Europa liegt.


Ania und Daniel von Geh mal reisen waren dort zu Beginn ihrer Weltreise. Seither kenne ich die beiden Vlogger. In diesem Vlog verraten sie einige Insidertipps.

Beim Fernweh Koch gibt es zudem einen guten Überblick über das Land und wie man dort am besten reist.

Albanien & Mazedonien

Da ich in meiner Jugendradioredaktion Jugendliche habe, die aus Albanien, bzw. Mazedonien kommen, haben wir einmal darüber berichtet. Nachdem ich mich näher damit auseinandergesetzt habe, möchte ich dort unbedingt einmal hin. Die beiden Länder wirken noch sehr unberührt und ursprünglich.

Ria on Tour hat bereits einen Roadtrip durch Albanien gemacht.

Sarah – alias Rapunzel will raus – durfte Albanien ebenfalls erleben und hat darüber berichtet.


Wer war schon einmal in Mazedonien und hat darüber berichtet? Hinterlasse einfach ein Kommentar und verlinke deinen Artikel.

Georgien

In der letzten Sommersaison habe ich das Land öfters in meinem Instagram Feed gesehen. Was soll ich sagen: Ich bin fasziniert gewesen. Nicht nur landschaftlich, sondern auch geschichtlich. Danke an Marian von Geomarian und Jens von Overland Tour.


Deutschland

Schwerin( Foto: Pixabay/ CC cocoparisienne)


Unglaublich, aber Deutschland liegt nach wie vor ziemlich weit vorne. Wieso immer in die Ferne? Klar, ich war jetzt auch ein wenig weiter weg. Umso mehr freue ich mich allerdings über anstehende Reisen innerhalb Deutschland. Was auf jeden Fall schon feststeht: Hamburg.

In Hamburg gibt es übrigens eine sehr aktive Reiseblogger-Community mit eigener Homepage.

Außerdem werde ich die Chiemgauer Alpen * austesten.

Österreich

Auch Österreich schafft es in meine Reisetipps 2020. Wie bereits gesagt liebe ich die Natur und allen voran die Berge und davon hat Österreich reichlich. Deswegen wird es für mich diesen Sommer wieder in die Berge gehen – so oft wie möglich.

Oder Italien

Alpenüberqerung (Foto: Sabina Schneider)


Fun Fact: Obwohl ich 6,5 Jahre in Salzburg gelebt habe, gibt es keinen Artikel auf meinem Blog. Dafür aber bei Birgit von Travelsome habe ich bereits einen kleinen Gastbeitrag hinterlassen. Das Schöne an Salzburg ist für mich übrigens auch, dass ich trotzdem noch immer zum Blogger-Stammtisch kommen darf, denn in der Mozartstadt tummeln sich sehr viele Blogger mit unterschiedlichen Fokus. Solltest du mal in Salzburg sein und Lust auf ein Treffen mit meinen Salzburger Kollegen haben, schreibe mir einfach und wir können gemeinsam etwas überlegen.


Salzburg wurde übrigens vom Lonely Planet 2020 auf Platz 1 der Städte-Chart gewählt worden.

Wer nach reichlich Wandertipps sucht ist bei Horst herzlich willkommen.

Du hast noch weitere Reisetipps für 2020 oder einen Artikel zu den genannten Ländern: Hinterlasse einfach ein Kommentar und verlinke deine/n Artikel. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Disclaimer: Hinter den mit (*) gekennzeichneten Produkten stecken sogenannte Affiliate-Links (oder Klick auf das dazugehörige Foto). Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten!